Der Verein wurde bereits 1914 auf Initiative eines jungen Lehrers gegründet. Die Schulpflege sowie der Gemeinderat begrüssten die Gründung und erteilten die Bewilligung den Turnplatz beim damaligen Schulhaus "Ost" zu benützen. Bei schlechtem Wetter stellte der Präsident seine Scheune zur Verfügung oder man turnte im Saal des Restaurants Sternen.

Aktiv wurde an verschiedenen Turnfesten teilgenommen. 1926 (Kreisturnfest), 1955 (Aarg. National Turnertag) und 1989 (Trio-Turnfest) trat der STV Spreitenbach selber als erfolgreicher Organisator auf. Ab 1967 konnte man auch für die Jüngsten etwas bieten: die Jugendriege wurde gegründet. Im Jahre 2000 übernahm der STV den Nachwuchs des Damenturnvereins und führt seit 2007 aktive Damen in seinem Verein.

Das Angebot dazumal...

bestand hauptsächlich aus Geräteturnen. Kraft, Beweglichkeit und Körperbeherrschung waren gefragt. Ab Anfang der 80er-Jahre kam als weiteres wichtiges Standbein die Leichtathletik dazu. Das gesellschaftliche Element war aber auch in diesen Zeiten gross geschrieben. Die Umgangsformen waren eher streng und gesittet, wie man den Bildern unschwer entnehmen kann. Der Turnverein war damals einer der ersten Sport- und Freizeitvereine überhaupt in Spreitenbach.

Und heute.

bietet ein vielseitiger STV Spreitenbach mit rund 300 Mitgliedern ein bereites Sport- und Freizeitangebot an. Wir leisten einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Integration und Jugendförderung und nehmen am Dorfgeschehen aktiv teil. Unser Verein besteht heute aus folgenden Abteilungen:

• Unihockey (mit 5 Junioren- und 4 Ligamannschaften in der Meisterschaft des SUHV)
  • Leichtathletik (für Kinder, Jugendliche und Aktive getrennt, Wettkampteilnahmen)
  • Faustball (mit 2 Liga-Mannschaften)
  • Fun ("Oldies" ab ca. 30 Jahren und "Youngsters" ab ca. 20 Jahren)

Feste, Ausflüge, Lager usw. runden nebst dem eigentlichen Sport das attraktive Angebot für Mitglieder ab. Vor allem im Nachwuchsbereich ist der STV stark und geniesst einen ausgezeichneten Ruf. Sportliche Erfolge werden erfreulicherweise in allen Sport- und Alterskategorien erzielt. Schweizermeister Juniorinnen Ost, Kreisturnfestsieger und Aargauer Twinpeak-Meister sind in jüngster Zeit errungene Titel des Vereins.