Nun ging sie also los, die erste 2.Liga-Saison für Spreiti's Fanionteam seit der Saison 2015/16, jener legendären Saison, die im Aufstieg in die 1. Liga KF mündete. (Übrigens holte man auch damals 3 Punkte zum Saisonstart... Wir nehmen das als guten Omen)

Saisonziel des Herren 1 ist ein Rang in den Top 3 und ein funktionierendes Zusammenspiel. Jeder soll Freude haben am gemeinsamen Hobby Unihockey.

Als erster Gegner wartete kein Unbekannter, sondern der TV Mellingen, gegen den man vor ein paar Wochen aus dem Cup geflogen war (ärgerliche und vermeidbare Niederlage in der Overtime). Spreiti ging gegen diesen starken Gegner von Anfang an Vollgas und war über 40 Min. das meilenweit bessere Team. Doch wer gelegentlich unsere Spielberichte liest, kennt das schon: Sterben in Schönheit, oh ja, das können wir. Spreiti macht das Spiel, der Gegner skort - so läufts regelmässig. So auch hier: Spreiti müht sich ab und geht auch in Führung, doch Mellingen braucht nur eine Halbchance, um auszugleichen. Den ersten Torschuss hatte der Gegner übrigens nach 15(!) Minuten - Torhüter Putzi hätte sich also getrost einen Kaffee holen gehen können, war dann aber zum Glück und auch ohne Kaffee hellwach, als der erste Schuss doch noch kam. Allgemein spielte er einmal mehr sackstark!

Zur Pause stand es 1:1, alles noch offen. Nach der Pause wurde Mellingen etwas besser und das Spiel war ausgeglichen. Doch es war wie schon im Cup: Mellingen war effizienter. Und so führten die Mellinger kurz vor Schluss mit 4:2. Spreiti sah sich gezwungen, sein Glück mit 4 Feldspielern zu erzwingen. Und wie es das tat: Das 4vs3 funktionierte einwandfrei und sogar so gut, dass man es nach dem 4:4-Ausgleich gleich noch einmal ohne Torhüter versuchte (dass man fast jedes Bully gewann, half auch). Spreiti drückte auf den Siegtreffer - doch der wäre wohl des Guten zu viel gewesen. Er fiel nicht mehr. So trennen sich Mellingen und Spreiti 4:4. Ein ordentlicher Start in die neue Saison und neue Liga, aber kein perfekter. Der Umstand, dass Mellingen gegen ein mit Ex-Schweizermeistern gespicktes Lengnau II ebenfalls Remis spielte, bessert diesen Punkt aber etwas auf.

Im zweiten Spiel traf Spreiti auf die Blue Sharks Waltenschwil, ein Gegner, gegen den man vor dem Aufstieg schon regelmässig gespielt hatte, der sich via 3. Liga aber erst wieder in die 2. Liga hocharbeiten musste. Spreiti wollte von Anfang an dem Spiel den Stempel aufdrücken, doch gegen ein motiviertes Heimteam gelang dies nicht ganz so dominant wie noch gegen Mellingen in der 1. Halbzeit. Die besseren Chancen hatte aber dennoch Spreiti. 1:0 hiess es dann auch zur Pause. Und je länger das Spiel andauerte, desto mehr ging Waltenschwil, welches mit nur zwei Blöcken agierte, die Puste aus. Spreiti hatte das Spiel nun im Griff und erhöhte den Vorsprung kontinuierlich. Am Ende resultierte ein problemloser 5:1-Erfolg. "Wenn wir vorne wenig Tore schiessen, müssen wir halt hinten umso dichter halten" - das einfache Patentrezept von R.P. aus W. Diesen Rat nehmen wir uns von nun an immer zu Herzen... ;-) Wie dem auch sei: Spreiti lässt zwar wie gewohnt zu viele Chancen liegen (belohnt euch mehr für euer geiles Unihockey, Jungs!), gefällt aber mit seinem Tempospiel und kann mit 3 Punkten durchaus von einem soliden Saisonstart sprechen. Weiter gehts am 1. Oktober in der BBB Baden - kommt vorbei!

Ein grosser Dank geht an Capitano Zweifel, der als Skorer und auch noch als Spielertrainer glänzte, an Mese Heymann, der trotz Verletzung mitangereist war und als Betreuer amtete, und an Rafi Estermann vom Herren 2, der uns im wahrsten Sinne des Wortes verstärkte. Topsolider Auftritt. Danke, Boys!

Neue Liga, neues Glück. Vamos Spreiti! #allizeme

PS: Noch immer sucht das H1 einen neuen Coach. Wir erwähnen das gelegentlich, vielleicht meldet sich ja mal einer :-)